Hilfe | FAQs - Frequently asked questions
Fragen und Antworten zur Walkmühle und zum Künstlerverein

Welche Ziele und Aufgaben hat der Künstlerverein?

Der Künstlerverein Walkmühle e.V. entstand 2005 durch Zusammenschluss des 2003 gegründeten Vereins Kunst + Raum Wiesbaden e.V. und Mitgliedern des Vereins Walkmühle e.V. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Kunst und Kultur im Einzugsgebiet der Stadt Wiesbaden und über die Stadtgrenzen hinaus zu fördern. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der bildenden Kunst.

Die beiden Kernaufgaben des Vereins sind:

• Die Sanierung und der Ausbau der Walkmühle zu einem Atelierhaus und Zentrum der bildenden Kunst. Es sollen mehrere Atelierräume geschaffen werden, die vom Verein teils langfristig, teils rotierend zu erschwinglichen Preisen an Künstler vermietet werden.

• Die Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, insbesondere von Kunstausstellungen, aber auch von interdisziplinären und pädagogischen Kulturprojekten.

Um diese Ziele und Aufgaben weiterführen zu können wird der Verein den unter Ensembleschutz stehenden Gebäudekomplex in Kooperation mit der Stadt Wiesbaden und der Wiesbadener Immobilien Managementgesellschaft (WIM) dauerhaft zu einer Immobilie mit kultureller Zweckbindung machen.
Insgesamt begreift der Verein die Walkmühle als ein "project in progress", also als ein stets in Entwicklung begriffenes, offenes Projekt, das neuen kulturgesellschaftlichen Einflüssen gegenüber aufgeschlossen bleibt.

Verwandte Fragethemen:
Welche Art von kulturellen Veranstaltungen werden in der Walkmühle durchgeführt?
Wie viele Ateliers gibt es in der Walkmühle bzw. wird es geben?
Wie ist der Verein organisiert?
Wie kann ich das Projekt Walkmühle unterstützen?
Wie kann ich mich persönlich für das Projekt Walkmühle engagieren?
Wie kann ich mich über die Entwicklung und den Fortgang des Projektes informieren?