Peter Bitsch, Mitglied des Vorstandes

Architekt mit Studium und Diplom an der TH Darmstadt. Von 1991 – 93 Arbeitsaufenthalt in Paris (Reichen & Robert), danach Lehrauftrag an der TH Darmstadt bei Prof. Eisele. 1993 Bürogründung Bitsch + Bienstein Architekten in Wiesbaden. Seit 1994 Mitglied im BDA (Vorsitz von 1999 bis 2003). Seit 1999 Vorsitzender Wiesbadener Architekturzentrum e.V. und von 1999 bis 2012 stellv. Vorsitzender im Beirat für Städtebau, Architektur und Baukultur der Stadt Wiesbaden. In den Jahren 2004 bis 2019 Vizepräsident der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.
Gründungsmitglied des Künstlervereins Walkmühle und Vorstandsmitglied seit 2021.
Christiane Erdmann, Stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes, Mitglied des Kuratoriums

1950 geboren in Bonn, aufgewachsen in Istanbul und Berlin. Seit lebt 1968 sie in Wiesbaden. 1970–77 Studium der Bildhauerei an der WKS in Wiesbaden, seitdem freischaffende Künstlerin. Von 1980 bis 1983 lebten und arbeitete sie in Rom. Von 1994 bis 2003 erhielt sie ein Atelierstipendium im Kunsthaus Wiesbaden.
Sie ist Gründungsmitglied des Künstlervereins Walkmühle und von der ersten Stunde an hauptverantwortliche Kuratorin und Co-Kuratorin zahlreicher thematischer Schwerpunktausstellungen.Sie kämpfte maßgeblich für eine dauerhafte Kulturnutzung der Walkmühle. Seit dem Abschluss der Sanierung kuratiert sie weiterhin große Gruppenausstellungen für den Künstlerverein, arbeitet als freischaffende Bildhauerin und nimmt sich der Lösung der kleinen und auch großen baulichen bzw. betrieblichen "Restproblemen" der sanierten Immobilie Walkmühle an.
Bernhard Schmerl, Mitglied des Vorstandes und Schatzmeister

Geboren 1954 in Opladen, NRW, studierte „Visuelles Kommunikationsdesign“ an der FH Wiesbaden. Als freischaffender Fotograf betrieb er von 1982 bis 2014 ein Studio für kommerzielle und künstlerische Fotografie in der Walkmühle. Formal ästhetische Gesichtspunkte bilden stets die Grundlage seines Schaffens.
Arbeitete mehrere Semester als Lehrbeauftragter an der FH Wiesbaden, Fotoaufträge führten ihn in viele Länder, zahlreiche seiner Fotokalender erhielten Auszeichnungen.
Lebt und arbeitet heute in Flonheim, Rheinhessische Schweiz.
Wulf Winckelmann, Vorsitzender des Vorstandes, Mitglied des Kuratoriums

Geboren 1967 in Freiburg im Breisgau, studierte nach Abitur und Zivildienst Kommunikationsdesign an der FH Mainz mit Abschluss als Diplom-Designer. Nach Selbstständigkeit im angewandten Bereich ist er seit 1999 als freischaffender Bildender Künstler tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Malerei. Wulf Winckelmann ist Gründungsmitglied des Künstlervereins Walkmühle. Seither trieb er wesentlich das Vorhaben einer Sanierung und dauerhaften kulturellen Nutzung der Walkmühle voran. Neben den organisatorischen und administrativen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender widmet er sich innerhalb des Vereins federführend der Öffentlichkeitsarbeit, dem Fundraising und der inhaltlichen Programmplanung. Wenn Zeit bleibt, steht er für die Walkmühle auch gerne mal hinter dem Tresen oder in der Küche.
Edgar Diehl, Mitglied des Kuratoriums

Geboren 1950 in Sprendligen Rheinhessen. 1970-72 Studium der Architektur an der TU Berlin und 1972-77 Studium der Monumentalen Malerei und Kunsttheorie an der Städelschule Frankfurt/Main. Abschluss als Meisterschüler im Wintersemester 1982/83. Assistenz bei Prof. Raimer Jochims. Eigene Publikationen, Vorträge, architekturbezogene Projekte, Internationale Ausstellungen, diverse Kunstpreise.
Seit 1986 Atelier in der Walkmühle. 1990 Gründungsmitglied des Vereins Walkmühle e.V., 2005 Gründungsmitglied des Künstlervereins Walkmühle
Edgar Diehl stellt internationale Überblicksausstellungen zusammen, die oft auch an weiteren Präsentationsorten gezeigt werden.
Giulia Herget, Mitglied des Kuratoriums, Kassenprüferin

Giulia Herget war bereits 2015 – damals noch als Schülerin – Mitglied einer Laien-Kuratorengruppe für die thematische Gruppenausstellung "Vom Jung und Alt Sein" im Künstlerverein Walkmühle. Seither wurde die Walkmühle ihr "zweites Zuhause". Sie arbeitete zunächst an der Theke und im Bereich der Künstler*innenbetreuung und übernahm nach und nach zunehmend organisatorische und administrative Aufgaben. Derzeit absolviert Giulia Herget eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und ist – soweit ihre Zeit es erlaubt – hin und wieder immer noch für den Künstlerverein vor Ort.
Axel Schweppe, Mitglied des Kuratoriums,

Axel Schweppe ist Künstler im Bereich der Klangkunst. Er ist einer der Kuratoren des Künstlerverein Walkmühle und zeigt sich verantwortlich für die Themenausstellungen Rhythmus (2008), Die Kunst der Natur ist die Natur der Kunst (2010), Klang (2012), Naturliebe – erneuerbare Haltungen (2017), Die Energie des Lichts (2023) und die Festival-Reihe "Aufs Ganze gehen" (2015, 2018, 2021, 2024), sowie die Formate "Salon am ersten Mittwoch" mit über 100 Veranstaltungen und "Die Kunst zu schenken" (seit 2006).
Künstlerischer Schwerpunkt im Bereich der Klangkunst.
Peggy Steeger, Mitglied des Kuratoriums, Kassenprüferin

Geboren 1965 in Eisenach/Thüringen. 1985 dringender Wunsch, selbstverwaltend zu arbeiten. Ausreise in die Bundesrepublik nach Wiesbaden.
Mitarbeit im Cafe Klatsch Kollektiv, 1989 bis 2020 als Bezugsperson im 1. Antipädagogischen Club Kinderhaus. Zeitgleich aktiv im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden mit eigenem Atelier. Beteiligung an verschiedenen Kunstprojekten. Zusammenarbeit mit der Werkstatt für Bühne und Film e. V.
Seit 2003 Wohlfühl-Beauftragte und gute Fee der Walkmühle. Ausführende Hand beim Salon, Auf- und Abbau bei Ausstellungen, Gestalterin der Kunstkioske. Seit 2020 außerdem in der Kulturwerkstatt Godot aktiv.

...............