Titelbild oben:
Andreas Kocks, »paperwork #1048G« © Andreas Kocks
..
Die Ausstellung “reliefreduktiv”, die sich mit der Kunstgattung des Reliefs in der Ungegenständlichen Kunst befasst, haben wir entwickelt und 2012 im Künstlerverein Walkmühle in Wiesbaden gezeigt. Die Recherche der am Projekt beteiligten Kunstwissenschaftler Professor hat ergeben, dass es seit 1981 keine Ausstellung mit Publikation zu diesem Thema mehr gab. Die Präsentation schließt damit eine historische Lücke und hat entsprechendes Interesse gefunden.

Edgar Diehl, der die Präsentation erarbeitet hat, wählte fünfzehn internationale Künstler aus, die eine eigenständige Entwicklung auf dem Gebiet des reduktiven Reliefs vorzuweisen haben. Der begleitende Katalog, erscheint im surface - Verlag Darmstadt. „reliefreduktiv“ wird an insgesamt sechs Orten gezeigt. Das ist bei Kunstvereins- und auch bei Museums-Ausstellungen unüblich. Solche Präsentationen werden immer in Kooperation den präsentierenden Institutionen erarbeitet und nicht von einem Kurator allein. Dies ist bezeichnend für das Engagement das Kulturinitiativen aufbringen und damit das kuktirelle Leben einer Stadt bereichern.
„reliefreduktiv“ ist wie alle thematischen Ausstellungen des Künstlervereins Walkmühle von einem Künstler kuratiert worden. Da sich diese Präsentationen über drei Jahre erstrecken, und bei jeder Station teilweise andere und neue Arbeiten gezeigt werden, wird die Weiterentwicklung der beteiligten Künstler sichtbar.
HIER gelangen Sie zur ursprünglichen Ausstellung "reliefreduktiv" in der Walkmühle, mit Videodokumentation Katalog zum Download.
Zur Ausstellung erschien auch ein 80-seitiger gedruckter Ausstellungskatalog im Verlag Surface, Darmstadt mit Texten von Christian Janecke und Matthias Bleyl.
(ISBN 978-3-939855-27-9)
23.9. bis 02.11.2014

Kunstverein/Städtische Galerie Speyer: "reliefreduktiv 2“
Mit 16 Künstlern aus 16 Ländern