»Thurau, Vanecek & Friends – Ein Abend rund um die Harfe«

Zu Gast: Rainer M. Thurau (Designer und Harfenbauer), Roland Vanecek (Tubaist und musikalischer Entertainer), Catharina Mothes (Harfinistin) und Meng-Hsuan Shieh (Cellist).
Unser 87. Salon am ersten Mittwoch:
Mi 04. März 2020

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier:

Als Eintritt bitten wir um einen angemessenen Beitrag nach Ihren Möglichkeiten in unsere Spendenbox am Eingang.

Anfahrt: Ein Einfahren oder Parken auf dem Gelände der Walkmühle ist aufgrund der Sanierungsbaustelle nicht möglich. Bitte nutzen Sie aus diesem und weiteren guten Gründen das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr: Buslinie 3 (Haltestelle Bornhofenweg) oder Buslinie 6 (Haltestelle Nordfriedhof).

Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm finden Sie hier als PDF zum Download:

Mit fortschreitender baulicher Fertigstellung weiterer Mietflächen in der Walkmühle konnten in den vergangenen Monaten viele neue Künstler*innen und kreative Köpfe in der Walkmühle ein neues Zuhause finden. Bereits im vergangenen Jahr hat der Künstlerverein im Rahmen seiner Salons diesen Umstand zum Anlass genommen, das Wirken dieser »kreativen neuen Köpfe« einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Einer von ihnen ist der Designer und Harfenbauer Rainer M. Thurau, dessen Atelier und Werkstatt sich direkt über einem der Veranstaltungsräume des Künstlervereins in der Walkmühle befindet. Der gebürtige Hamburger betätigte sich bereits in den 70er Jahren in Berlin als Maler, Musiker und Instrumentenbauer. 1976 entwarf er seine erste Harfe und wurde auf dem Gebiet der Rekonstruktion historischer Harfen zum Pionier in Deutschland und Europa. 1990 übernahm er Europas älteste Konzertharfenbauwerkstatt Josef Löffler & Sohn in Wiesbaden. Seine erste Design-Konzertharfe erwarben die Wiener Symphoniker. Werke von ihm befinden sich heute in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen und Museenin Europa. 2017 wurde Rainer M. Thurauvon der Stadt Bingen am Rhein zum Künstlerischen Leiter des Festival Musica Antiqua Bingen ernannt, ein Festival welches die heilig gesprochene Kirchenlehrerin und früheste bekannte Komponistin Hildegard von Bingen ehren soll.

Im März-Salon der Walkmühle wird Rainer M. Thurau nicht nur einige Exponate der von ihm gebauten oder restaurierten Instrumente präsentieren, sondern uns auch spannende Einblicke in ihren technischen Aufbau und vor allen Dingen in die faszinierende musikkulturelle Geschichte eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit geben.

Rainer M. Thurau ist nicht nur ein lebendes Kompendium an Fachwissen zu diesem Saiten- bzw. – präziser ausgedrückt – Zupfinstrument, sondern auch ein wunderbarer Erzähler von Anekdoten. Ihm würde es wahrlich alles andere als schwer fallen, gleich mehrere Salonveranstaltungen mit Geschichten über die Harfe zu füllen. Einem Abend aber, der sich ganz einem Musikinstrument widmet – an dem jedoch nicht eine einzige Note Musik zu hören wäre, würde etwas fehlen. So erschien es nur folgerichtig auch drei musizierende Menschen zu diesem Abend einzuladen:
Mit Catharina Mothes selbstverständlich eine Harfenistin – und mit Meng-Hsuan Shieh einen Cellisten. Sowohl Mothes als auch Shieh sind Mitglieder der Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters.

Roland Vanecek – der musizierende Dritte im Bunde – ließ sich nach seinem Studium an der Mannheimer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst als fest angestellter Tubaist in der seriösen Umgebung des Hessischen Staatsorchesters nieder. Neben seiner Orchestertätigkeit pflegt Vanecek allerdings eine Vielzahl von Aktivitäten: Er gehört der jungen Bewegung »concertante commödiantic« an, arbeitet als freischaffender Hörspielkomponist beim WDR Köln (z.B. Neufassung von Der Räuber Hotzenplotz von 2005 bis 2007), spielt über die Tuba hinaus zahlreiche weitere Instrumente und ist als Entertainer und Moderator tätig. Innerhalb der Orchesterakademie des Hesschischen Staatsorchesters könnte man ihn als Spiritus rector der Akademist*innen im Bereich der Improvisation bezeichnen.
Im Gespräch mit Rainer M. Thurau und gemeinsam musizierend mit Catharina Mothes und Meng Hsuan Shieh wird Roland Vanecek nicht zuletzt als Moderator durch einen überaus spannenden und illustren Abend leiten.

Wulf Winckelmann, der Kurator dieses Salons, und das Team der Walkmühle freuen sich auf Sie und unsere geladenen Gäste!

Von links nach rechts: Rainer M. Thurau
(Foto © Rainer M. Thurau), Roland Vanecek (Foto ©Hessisches Staatsorchester Wiesbaden), Catharina Mothes (Foto ©Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden) und Meng-Hsuan Shieh (Foto ©Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden).

Titelbild: Harfe von Sébastien Érard (Ausschnitt), 1826. Abbildung des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier:

Eine Veranstaltung mit Unterstützung und Förderung durch:

.................