Pressemeldung des Künstlerverein Walkmühle
Vom 04.03.2016

Es ist beschlossen:
Die Walkmühle wird nicht nur saniert, sie bleibt auch ein Zentrum der Kultur!

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom gestrigen Donnerstag sind die entscheidenden Weichen für eine Zukunft der Walkmühle als kulturelles Zentrum in Wiesbaden gestellt: Nach einer mittlerweile fast ungewohnt einstimmigen und fraktionsübergreifenden Zustimmung innerhalb des Ausschusses für Schule und Kultur am 18. Februar gab nun auch die Stadtverordnetenversammlung ihr Plazet für ein inhaltliches und finanzielles Konzept zur kulturellen Nutzung der Walkmühle.

Mit der gestrigen Entscheidung wurde nicht nur der Fortbestand des Künstlervereins mit seinem Kulturprogramm ermöglicht, sondern auch der Grundstein für dessen Weiterentwicklung in der Walkmühle gelegt: Nach der Sanierung werden dort bis zu zehn Ateliers für Künstlerinnen und Künstler verfügbar sein, sowie Proberäume für mehrere Musiker. Dabei wird gewährleistet, dass die Mietpreise ein bezahlbares, dem Kunsthaus am Schulberg vergleichbares Niveau erhalten. Die öffentlichen Ausstellungsflächen bleiben in vollem Umfang bestehen und werden durch einen Konzertraum für die Jazz-Kooperative ARTist ergänzt. Gleichzeitig wird ein Fundament für die nachhaltige Weiterentwicklung des spartenübergreifenden Kulturveranstaltungsprogrammes in der Walkmühle gelegt.

"Alles in Allem ist das ein entscheidender Schritt vorwärts, ein wichtiges Etappenziel, das wir nach dreizehn Jahren kontinuierlicher kreativer Kulturarbeit, aber auch nach dreizehn Jahren hartem Kampf um ein kulturell reichhaltiges und innovatives Wiesbaden erreicht haben. Daher sind wir am heutigen Tag vor allen Dingen erst einmal voller Freude und Dank all Jenen gegenüber, die unser Projekt über die Jahre hinweg bereichert, unterstüzt aber auch verteidigt haben: Allen voran den Kulturschaffenden und Unterstützern des Künstlervereins, aber auch der städtischen Verwaltung, insbesondere dem Kulturamt und der Kulturdezernentin – und fraktionsübergreifend den Politikerinnen und Politikern, die sich für unser Projekt und den Stellenwert der Kultur in unserer Stadt eingesetzt haben. Gleichzeitig ist dies aber auch ein ganz wichtiges Signal an alle Kulturschaffenden und jungen Kulturinitiativen, dass auch heute noch Idealismus, Engagement und Ausdauer wichtige und lohnenswerte Ziele sind."

(Wulf Winckelmann, Vorstandsvorsitzender des Künstlerverein Walkmühle)