Klang-Impulse 3
Simon Rummel: "Harmonielehre"

Installation/Performance im Rahmen der Ausstellung "Klang"
und dem Wiesbadener Kunstsommer
19.09.2012
um 20.00 Uhr

Eintritt: frei

–> FILMDOKUMENTATION




Simon Rummels Harmonielehre ist eine Musikmaschine, die ein Tor öffnet in die Welt der unendlich vielen Tonkombinationen jenseits der Einteilung der Oktave in zwölf gleiche Abstände. Sie basiert auf Orgelpfeifen, die über einen Teleskopeinsatz in ihrer Länge und somit in ihrer Tonhöhe veränderbar sind. Seine aktuelle Performance nimmt Bezug auf Nam Yune Paiks “draw a straight line and follow it”.
Simon Rummel erhielt 2011 den Robert Schumann Preis für Komposition.
Mehr Infos unter: www.simonrummel.de


Die Veranstaltungsreihe Klang-Impulse ist der Beitrag des Künstlervereins Walkmühle zum Wiesbadener Kunstsommer fluxus 50

Klang-Impulse = fluxus now in der Klangkunst!

Dazu werden drei aktuelle Klangkünstler eingeladen, sich in Performances, Klangaktionen, Vorträgen, spontanen und temporären Environments mit ausgewählten fluxus-Werken klanglich künstlerisch auseinanderzusetzen.
Um der dem fluxus-Gedanken widersprechenden Gefahr eines musealen Rückblicks angemessen zu begegnen, geht es hierbei weniger um eine kunsthistorische Betrachtung von Vergangenem, als um das künstlerische Aufnehmen und Weiterführen von Impulsen, die von fluxus ausgelöst wurden und nach wie vor große Aktualität haben.
Die ausgewählten fluxus-Werke werden an den drei Veranstaltungsabenden jeweils aktuellen Arbeiten gegenübergestellt. Neben einer Einführung in die Werke gibt es nach den Performances Raum zu moderierten Gesprächen und Diskussion.

Die Reihe Klang-Impulse findet zeitgleich mit der Ausstellung => Klang statt, die vom 17. August bis 14. Oktober im Künstlerverein Walkmühle zu sehen und zu hören sein wird (Kurator: Axel Schweppe).


Abbildung: © Simon Rummel


Die Veranstaltungsreihe "Klangimpulse wird gefördert durch die




Und ist Teil des Wiesbadener Kunstsommers