Sonntag, 4. September

14:30 bis 16.30 Uhr

»FutureKunstLabor«

Präsentation der Ergebnisse des Kinder-Kunst-Projekts im Garten des Künstlerverein Walkmühle.
Begrüßung durch den Sozialdezernenten Christoph Manjura
Der Film zur Abschlussausstellung:

Diese Veranstaltung findet im unteren Garten des Künstlervereins statt. Bitte nutzen Sie hierfür die untere Zuwegung der Walkmühle.

Anfahrt:
Für Ihren Besuch möchten wir Sie bitten, nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel, ein Taxi oder das Fahrrad zu nutzen – oder zu Fuß zu kommen. Die Bushaltestelle »Bornhofenweg« der Buslinie 3 befindet sich lediglich drei Gehminuten von der Walkmühle entfernt.
Eine Einfahrt für private PKW auf das Gelände der Walkmühle ist nicht möglich. Parkplätze sind nur außerhalb der Walkmühle in den Zufahrtsstraßen und nur in sehr geringem Umfang vorhanden
.
Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung können nach vorheriger Anfrage temporär auf dem Gelände parken. Anfragen richten Sie bitte an mail@walkmuehle.net

Bitte beachten Sie tagesaktuell vor Ihrem Besuch unsere geltenden Corona-Regeln und Hinweise

40 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren blicken in Zusammenarbeit mit acht namhaften Wiesbadener Künstlerinnen und Künstlern aus dem Jahr 2050 zurück auf heute. Perspektivwechsel und Nachhaltigkeit, visualisiert und in Form gebracht, verfolgte das Projekt »FutureKunstLabor«, das über vier Wochen im Walkmühlgarten im Rahmen des Ferienprogrammes der Kinder- und Jugendgalerie stattgefunden hat. Kreative Auseinandersetzung mit den Fragen »Wie werden wir wohnen?«, »Gibt es Erfindungen, die aus der Krise geholfen haben?« oder »Wie könnte Wiesbaden in 2050 konkret aussehen?« bestimmen das Projekt.

Die entstandenen Visionen und Ideen werden in dieser Abschlussausstellung zu sehen sein. Objekte, Zeichnungen, Skulpturen, Klänge, Installationen und ein dokumentarischer Film über die Entstehung erwarten die Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen. »Ein Haus, wo Innen Außen ist«, selbst erfundene Bewässerungssysteme und Superheldinnen mit CO2-Staubsaugerfunktion sind nur ein kleiner Ausschnitt der fantasievollen Welt ihrer jungen Gestalterinnen und Gestalter.

Die beteiligten Künstler*innen Doris Bardong, Alexandra Deutsch, Veronika Fass, Kira Jacobi, Emad Korkis, Renate Schwarz-Kraft, Verena Schmidt, Axel Schweppe werden am Ausstellungstag über ihre Eindrücke in der Zusammenarbeit mit den Kindern berichten und freuen sich auf Ihren Besuch.

Bitte beachten:
Die Veranstaltung findet im unteren Garten des Künstlervereins statt. Nutzen Sie hierfür die untere Zufahrt zur Walkmühle.
Beachten Sie auchdie nebenstehenden Hinweise zur Anfahrt und unsere Corona-Hinweise.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kinder- und Jugendgalerie.
Weitere Informationen unter www.wiesbaden.de/kinderundjugendgalerie
Veranstalter: Kinder- und Jugendgalerie, Amt für Soziale Arbeit, Abt. Jugendarbeit, Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden kulturellebildung@wiesbaden.de, Tel.: 0611 313598

............................Titelbild und Aufführungsbild:

Titelbild: Im »Projekt FutureKunstLabor« entstandene Zeichnung.